Skip to main content
AutoScout24 is currently only available to a limited extent due to maintenance work. This affects some functions such as contacting salespeople, logging in or managing your vehicles for sale.

BMW
3,0 3,0 CSL Leichtbau-Coupe Vollrestauration

Pressath, DE
€ 289,000.-
Compare car insurances
Autohaus Graser GmbH
listpage.listItem.rating.accessibility
Mileage
58,320 km
Gearbox
Manual
First registration
08/1973
Fuel type
Gasoline
Power
147 kW (200 hp)
Seller
Dealer

Financing

Basic Data

Body type
Other
Type
Used
Seats
4
Doors
2
Offer number
3Komma0CSL

Vehicle History

Mileage
First registration
08/1973
General inspection
12/2026

Technical Data

Power
147 kW (200 hp)
Gearbox
Manual
Engine size
3,003 cc

Energy Consumption

Fuel type
Gasoline

Colour and Upholstery

Colour
Green
Manufacturer colour
Türkis
Paint
Metallic
Upholstery colour
Black
Upholstery
Part leather

Vehicle Description

  • Original "Geburtsurkunde" von BMW Classic liegt vor!
  • Einer von nur 429 CSL der zweiten Serie
  • Einer von 5 gebauten Fahrzeugen in türkis
  • Echtes Leichtbau-Coupé ohne Städtepaket
  • Kompromisslos in höchster Qualität restauriert
  • Eine absolute Ausnahmeerscheinung
  • Abgelesener Kilometerstand
    München 1971: Die BMW Motorsport GmbH war noch nicht gegründet, konzentrierte man in München alle Kräfte auf die Entwicklung des neuen 3.0 CSL. Gegen die Ford Capris machten die 2800 CS und 3.0 CS von Alpina und Schnitzer auf den Rennstrecken regelmäßig keinen Meter. Eine Schmach, die man in München nicht länger auf sich sitzen lassen wollte. Während man eines der Coupés zu Ralph Broad und dessen Broadspeed-Team nach England schickte, um den E9 endlich siegfähig zu machen, arbeitete man in München gemeinsam mit Alpina am Feinschliff der Homologations-Serienmodelle des Coupé Sport Leichtbau, kurz CSL.

Man sparte Gewicht ein, wo es nur ging, mit dünnerem Blech an der Karosserie, Hauben und Türen aus Aluminium, Plexiglas in der Heckscheibe und sogar einem leichteren Teppich. 215 Kilo zeigte die Waage schließlich weniger als beim Serien-CS. Dessen Vergaser-Motor mit 180 PS übernahm man unverändert, denn dank der Gewichtsreduktion war schaffte der CSL den Sprint auf 100 km/h nun in 7,4 Sekunden und im Hintergrund arbeitete man schon am Einspritzmotor. Der kam zuerst im CSi und nach 169 gebauten Leichtbau-Coupés mit Vergasermotor ab August 1972 auch im CSL. Dessen Motor hatte man im Hubraum von 2.985 auf 3.003 ccm vergrößert, die Leistung gab man aber wie beim CSi mit geraden 200 PS an. Neu war in dieser zweiten Serie ein Städtepaket, das die CSL wesentlich komfortabler machte, mit konventionellen Stoßstangen, dem Fahrwerk des CSi und ohne Aluhauben und -türen. Von der zweiten Serie entstanden 429 Stück, etwa ein Drittel davon mit Städtepaket. Zusätzlich wurden 500 rechtsgelenkte Exemplare mit Städtepaket nach England geliefert.
Dieser 3.0 CSL ist ein reinrassiges Leichtbau-Coupé (ohne Städtepaket) der zweiten Serie, das am 24. August 1973 erstmals zugelassen wurde. Was ihn fast einzigartig macht, ist seine sensationelle Farbe „türkis-metallic“, in der nur fünf 3.0 CSL der zweiten und einer der dritten Serie gebaut wurden. Von 1986 bis 1988 war der CSL auf seine bislang letzte Halterin in Waldhut-Tiengen zugelassen, ehe er stillgelegt und weggestellt wurde.
Vor gut 2 Jahren fanden wir den in die Jahre gekommen 3.0 CSL und wir waren uns aufgrund der Farbe sofort bewusst, welch rares Stück da vor uns stand. Der Zustand schreckte uns nicht ab, wir kauften ihn und übergaben ihn umgehend einer der besten Adressen für diese Fahrzeuge zur Restaurierung, die wir mit unserem guten Detailwissen begleiteten.
Das Ergebnis ist schlichtweg atemberaubend, vor allem, aber nicht nur wegen seiner seltenen, alles überstrahlenden Farbe. Die Qualität der Arbeit beeindruckt genauso bis ins kleinste Detail und der CSL sorgte bislang bei jedermann und jederfrau für Staunen. Der 3.0 CSL ist heute eine Ikone des bayrischen Automobilbaus und dieser hier beweist, dass Farben zurecht oft den Unterschied machen.
Für eine Besichtigung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unserem Chef, Alexander Graser.
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Insurance

Insure this BMW now?

€ 289000.


1.

1.

Enter data & receive comparison results

2.

2.

Compare offers & find the right tariff

3.

3.

Complete online & receive eVB for admission


Seller

Dealer
Autohaus Graser GmbH
listpage.listItem.rating.accessibility
Provider on AutoScout24 since 2008
ContactRudolf Graser

  1. VAT deductible
  2. Dealer price
{"sthp":"200","leasing":"false","seg":"oldtimer","stmak":"BMW","did":"3891277","stmil":"58320","gear":"M","stmod":"Others","cost":"289000","stmon":"8","styea":"1973","make":"13","ad":"dealer","vat":"0","art":"7","carby":"0","fr":"2","stccm":"3003","buyonline":"false","stkw":"147","zip":"DE92690","model":"21073","mia":"true","miles":"4","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/6d6a8542-b80c-4464-97e9-076160bd7767_7a9569b1-5714-464f-bcef-ec2f2a08b3a3.jpg/720x540.webp","price":"10","rnd":"99","ECO":"NO","fuel":"B","kenteken":"false","acc":"U","hp":"8","type":"U","atsd":"","zip2":"92690","articleType":"C","cockpit":"F"}