Skip to main content
AutoScout24 is currently only available to a limited extent due to maintenance work. This affects some functions such as contacting salespeople, logging in or managing your vehicles for sale.

Volvo 945
Plattform 945-965

Pforzheim, DE
€ 5,999.-

Price negotiable

Compare car insurances
Mileage
230,000 km
Gearbox
-
First registration
05/1992
Fuel type
Gasoline
Power
82 kW (111 hp)
Seller
Private seller

Financing

Basic Data

Body type
Station wagon
Type
Used
Drivetrain
Rear
Seats
4
Doors
5

Vehicle History

Mileage
First registration
05/1992
General inspection
11/2026
Last service
11/2024
Accident vehicle
Yes
Previous owner
2
Last timing belt change
02/2024

Technical Data

Power
82 kW (111 hp)
Engine size
1,986 cc
Gears
5
Cylinders
4

Energy Consumption

Emissions sticker
4 (Green)
Fuel type
Gasoline

Equipment

Comfort & Convenience
  • Armrest
  • Split rear seats
  • Sunroof
  • Tinted windows
Safety & Security
  • Central door lock
  • Power steering
Extras
  • Alloy wheels (15")
  • Cargo barrier
  • Catalytic Converter
  • E10-enabled
  • Headlight washer system
  • Spare tyre
  • Steel wheels
  • Summer tyres
  • Winter tyres

Colour and Upholstery

Colour
Blue
Paint
Metallic
Upholstery colour
Grey
Upholstery
Velour

Vehicle Description

Ein wunderbares Auto nach dem Entwurf von Volvo Chef Designer Jan Wilsgaard. Glas, Glas, Glas und eine hervorragende Rundumsicht!

Der Wagen ist seit 1999 in meinem Besitz und ich bin der Zweitbesitzer. Ich habe damals das Fahrzeug von einem englischen Geschäftsmann in Hannover gekauft. Der Wagen hatte nicht sehr viele Kilometer und war quasi wie neu. Auch bei mir ist der Volvo nie übermäßig benutzt worden, da ich im Sommer auch noch viel mit dem Motorrad fahre und auch beruflich nicht immer mit dem eigenen Kraftfahrzeug fahren musste.
Seit einiger Zeit habe ich nun auch einen kleinen Zweit-PKW.

Im Jahr 2000 ist mir eine BMW-fahrerin in die Fahrerseite hineingefahren. Der Schaden wurde von einer VOLVO Fachwerkstatt damals repariert. Die Belege können alle noch vorgelegt werden. Das war auch das größte an Schaden der letzten 25 Jahre durch einen Unfall. Danach bin ich mit dem Wagen unfallfrei gefahren.

Vor zwei Jahren habe ich die Frontscheibe wegen einem zu großen Steinschlag wechseln lassen, auch wieder eine Scheibe mit dem originalen Farbkeil oben. Kleinere Verschleiß-Reparaturen gab es in den Jahren selbstverständlich, eigentlich ist alles in einem Ordner abgeheftet und archiviert.
Was ein mal gemacht werden muss oder auch nicht : Heizung ist nicht mehr die Beste - ich nehme an die Leitungen sind langsam zu eng ... und Getriebe singt ein wenig wie allen alten VOLVOs.
Der Kilometerzähler geht nicht seit etwa 10000 km. Die Tachoeinheit wurde gegen ein gerbrauchtes Teil gewechselt da die Geschwindigkeitsanzeige nicht ging. Der Fehler bei der Kilometerzählung wurde leider erst danach festgestellt.
Auch eine Sache, die man reparieren kann, aber nicht reparieren muss ... zumindest nicht gleich. Alles typische Oldtimer-Kleinigkeiten, die man irgendwann ganz gemütlich machen kann.
Alles, was technisch notwendig oder aus Sicherheitsgründen wichtig war habe ich immer gleich machen lassen.

Insgesamt steht das Fahrzeug laut der Oldtimerwerkstatt meines Vertrauens sehr gut da und man hat mir auch abgeraten, solch ein Fahrzeug zu verkaufen da man "so einen Zustand nicht mehr so schnell bekommt". Ich habe mich allerdings nun dazu entschlossen was aber hauptsächlich private Gründe hat.
Das Fahrzeug hat über die letzten Jahre immer regelmäßig neue Teile bekommen. Dies aufzuzählen ist hier nicht möglich.

Der Wagen ist 8-fach bereift mit schönen VOLVO Alufelgen für den Sommer. Aktuell gemacht ist Zahnriemen, Wasserpumpe nagelneu, Kühler auch nagelneu und viele Kleinigkeiten mehr.
Letztes Jahr habe ich Stoßdämfer und Domlager vorne neu machen lassen. Das Jahr davor die Bremsen vorne und, und, und...

Ich habe, obwohl der TÜV erst im Sommer fällig gewesen wäre den Wagen im November vorgeführt. Der Prüfer hat gesagt, es wäre das beste Auto des Tages gewesen!
Nur soviel zum Zustand!

Der Wagen ist als Alltagsfahrzeug bewegt worden, nicht viel über die Jahre, aber regelmäßig, was im gut getan hat.
Der Volvo ist übrigens bei den Fotos nicht extra vorher gereinigt oder geschönt worden. Mit frischer Kunststoffpflege, Politur ect. sieht der noch besser aus!
Die feste Kofferraumabdeckung ist genial und super selten und kann ganz leicht entfernt und wieder eingebaut werden.

Die Farbe ist übrigens Fjordgrün Farbcode 412, auch als Petrol-Metallic bezeichnet. Darum erscheint die Farbe je nach Licht einmal mehr Grün oder mehr Blau.


Mir wäre es wichtig, dass das Fahrzeug an einen Oldtimerfreund kommt. Bei ernsthaften Interesse bitte gerne nachfragen.

Insurance

Insure this Volvo 945 now?

€ 5999.


1.

1.

Enter data & receive comparison results

2.

2.

Compare offers & find the right tariff

3.

3.

Complete online & receive eVB for admission


Seller

Private seller
Contact

  1. VAT deductible
  2. Dealer price
{"sthp":"112","leasing":"false","seg":"uppermediumclass,oldtimer","stmak":"Volvo","did":"11447098","stmil":"230000","stmod":"945","cost":"5999","stmon":"5","styea":"1992","make":"73","ad":"private","vat":"0","art":"5","carby":"0","fr":"4","stccm":"1986","buyonline":"false","stkw":"82","zip":"DE75177","model":"2139","equi":"25,29,21,212,173,134,17,12,54,226,190,210,4,15,215","mia":"false","miles":"10","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/300aa92d-620a-48a7-83dc-a615b8282de4_842c74c6-ae3b-4ce0-bc9a-1e76e97657fd.jpg/720x540.webp","price":"2","rnd":"17","ECO":"NO","fuel":"B","kenteken":"false","acc":"A","hp":"5","type":"U","atsd":"","zip2":"75177","articleType":"C","cockpit":"F"}